OCC - Umbau zu einem Club
Nach dem Brand und darauf folgendem Verkauf eines Restaurants in der Occamstraße in München wurde für die kleine Restauranteinheit ein verändertes Betreiberkonzept entwickelt, welches die direkte Anbindung der Gastronomieeinheit im Erdgeschoss an eine Disko im Untergeschoss vorsieht. Die beiden Einheiten sind durch eine interne Treppe miteinander verbunden, die je nach Wochentag geöffnet werden kann. Beide Einheiten sind getrennt und in Kombination betreibbar.
Im Untergeschoss des Bestandsgebäudes befand sich eine kleine Disko aus den 80er Jahren und eine ungenutzte Tiefgarage. Über mehrere Monate wurde in einem aufwendigen Verfahren die Tiefgarage um 1,5m vertieft, sodass eine lichte Raumhöhe von 4m entstanden ist. Dazu wurden im Pilgerschrittverfahren die Aussenwände unterfangen und die Wände mit senkrechten Stahlträgern verstärkt. Die bestehende kleine Disko und der neue Clubbereich stellen zwei Nutzungszonen dar, die je nach Wochentag miteinander kombiniert werden können.
Da es sich bei der Nutzungseinheit um eine Versammlungsstätte im Untergeschoss handelt, die zudem mit hohen Schallemmissionen aufwartet, musste der Planung und der Ausführung der Lüftungs- und Entrauchungsanlage besondere Beachtung geschenkt werden.
Projektdaten:
Auftraggeber: Pronesta GmbH, Helene GmbH
Ort: München Moosach
Realisierung: Oktober 2014 - Juli 2015
Eröffnung: Juni 2015
In Zusammenarbeit mit Cosima von Wulffen