CHIN - Chinesischer Kindergarten

CHIN - Chinesischer Kindergarten

Der Deutsch-Chinesische Kindergarten AFU Glückskind wurde Frühjahr 2011 in München Schwabing eröffnet. Das pädagogische Konzept basiert auf der spielerischen Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur für Kinder aus China, als auch aus Deutschland.

Das übergeordnete Gestaltungskonzept basiert auf der Kombination einzelner Wohnhäuser, den Gruppenräumen, die in einer Waldlandschaft aus Bambus eingebettet sind.

Die Raumkomponenten des Bambuswaldes bestehen aus dem Boden und dem Bambuswald. Sämtliche Sitzgelegenheiten, Tische etc. entwickeln sich in Farbe und Form aus dem Boden heraus. Es entsteht eine nutzbare Architekturlandschaft. Dem zugeordnet umschließen „Bambusstämme“ aus abgerundeten Holzprofilen verschiedenste Raumkontinuen. Diese sind geschwungen angeordnet und dienen je nach Ort als Garderobe, Bücherregal, Abtrennung oder Verkleidung. Die Belichtung des Bambuswaldes geschieht durch Leuchtmittel, die hinter den Holzlatten angeordnet sind und den Raum in diffuses Licht tauchen.

Im Gegensatz zum frischen und luftigen Ambiente des Bambuswaldes, werden die Wohnhäuser Geborgenheit und Wärme ausstrahlen. Holz ist das vorwiegende Material. Die Organisation der Häuser orientiert sich an kulturellen Eigenarten des chinesischen Wohnraumes. Einrichtungsgegenstände können weitestgehend an der Wand aufgeräumt werden, um immer einen möglichst freien nutzbaren Raum erhalten zu können.

Nominierung für den Förderpreis 2011 der Landeshauptstadt München

Nominierung für den Förderpreis 2011 der Landeshauptstadt München

OSC - München Openscale - 2. Platz

OSC - München Openscale - 2. Platz