KOE - Revitalisierung einer Gewerbebrache

KOE - Revitalisierung einer Gewerbebrache

Die Pronesta Koempel GmbH aus Feldafing erwarb die Industriebrache einer ehemaligen Diamantschleifscheibenfabrik in der Mitte eines Wohngebietes in Feldafing mit dem Ziel der Entwicklung zu einem nachhaltigen Wohnstandort. Alternativ wurde die Entwicklung durch Revitalisierung und Umbau des Bestandes und der komplette Abriss mit Neubau analysiert.

Die vorliegende Studie betrachtete die Entwicklungsmöglichkeiten nach Abriss. Diese sieht die Auflösung des Bestandsvolumens in kleinteilige und ortsübliche Kubaturen vor.

Dabei wird das bisher fast komplett versiegelte Grundstück entsiegelt und der natürliche Geländeverlauf wieder hergestellt. Im Gegensatz zur aktuell in der Nachbarschaft vorherrschenden Bebauung mit hochpreisigen Villen sieht das Projekt generationsübergreifende kleinteiligere Wohnformen mit einer höheren GFZ als in der umgebenden Bebauung vor. Begründet wurde dieser Ansatz mit der schon vorhandenen erheblich höheren GFZ der Gewerbenutzung.

Die vier Mehrfamilienhäuser arrangieren sich auf dem Hanggrundstück um eine zentralen kleinen Platz mit Kinderspielplatz, und kleiner Fahrradwerkstatt. Hier befindet sich auch der Zugang zur gemeinsamen Tiefgarage.

Nach mehreren Vorstellungs- und Abstimmungsrunden mit dem Gemeinderat, dem Landratsamt und dem Bezirksbaumeister wird aktuell die Realisierung der alternativen Variante bevorzugt, die vorsieht den Bestandsbaukörper zu erhalten und in Wohnen umzunutzen.

KOE_Neu_1_klein.jpg
THE - Theresienwiese Freestyle, 3. Platz

THE - Theresienwiese Freestyle, 3. Platz

GLB - Milchstraße Kindertagesstätte

GLB - Milchstraße Kindertagesstätte