SLM - Studie zur Umnutzung in ein Boardinghouse
Das Anwesen in der Schleißheimer Straße 38 in München Maxvorstadt besteht aus einem Vorderhaus mit Wohnnutzung und einem Konglomerat aus Gewerbeflächen mit Werkstätten und Garagen auf einem langgestreckten Grundstück. Als Entscheidungsgrundlage für die Vertragsverhandlungen mit den Eigentümern wurden alternative Konzepte mit Volumen und Grundrissalternativen entwickelt, die das ökonomische Potential des Grundstückes zeigen sollten.
Im Rahmen einer detaillierten Bauvoranfrage und in Zusammenarbeit mit der Teamleitung des Bezirkes bei der LBK wurden die baurechtlichen Potentiale bearbeitet und definiert. Der Schwerpunkt lag dabei auf der städtebaulichen Einbindung der Neubauten im Hof und der möglichen Maximierung der Flächen. Als Nutzung war ein Erhalt des Vordergebäudes mit den Bestandswohnungen und erdgeschossigen Büros, sowie einer Boardinghouse- / Apartmentnutzung in den beiden Rückgebäuden geplant.
Ergebnis der Erarbeitung der Bauvoranfrage war eine baurechtlich abgesicherte, detailliert ausformulierte Gebäudekubatur, die aus den Brandwänden und baurechtlichen Gegebenheiten der umgebenden Grundstücken resultierte.
Projektdaten:
Bauherr: privat
Nutzfläche: 2.130qm
LPH 1-4
Jahr: 2015