DOR - Dornier-Gelände
Eingeladener städtebaulicher Wettbewerb für die Entwicklung eines städtebaulichen Rahmenplanes für ein Wohngebiet mit 300 Wohnungen mit Hochgarage und Kindertageseinrichtung. Die Besonderheit der städtebaulichen Situation liegt in der direkten Nähe zu einem Gewerbegebiet mit großen gewerblichen Anlagen auf der einen Seite und einer kleinteiligen Einfamilienhausstruktur im Süden und Westen. Der städtebauliche Entwurf nimmt dabei die großformative Körnung des Gewerbegebietes auf und interpretiert diese neu als Wohnquartier mit unterschiedlichsten Wohnformen.
QUADRATISCH. PRAKTISCH. GRÜN
basiert auf folgenden strategischen Prinzipien:
- Definition einer klaren städtebaulichen Grundstruktur als Antwort auf die Maßstäblichkeit des sich im Norden befindenden Gewerbegebietes.
- Klare Trennung des privaten und öffentlichen Grüns zu Gunsten eines nachhaltigen, zusammenhängenden Naturraumes und einer urbanen und durchmischten Nachbarschaft.
- Durchmischung unterschiedlichster Wohnformen innerhalb des urbanen Gefüges entsprechend der Positionierung und Orientierung im Quartier
- Initiierung einer lebendigen Nachbarschaft durch differenzierte Wohnformen
- Abstufung der Gebäudehöhen und Dichten von Nord-Osten nach Süd-Westen
- Abschottung gegenüber Gewerbe- und Verkehrslärm durch klare Gebäudekanten im Osten und Norden.
Projektdaten:
Auftraggeber: LH München
Ort: München Aubing
Jahr: 2014