FEF - Einfamilienhaus Feldafing
Für einen privaten Bauherrn wird in Feldafing am Starnberger See ein Privathaus errichtet, welches die traditionelle Gebäudekubatur der traditionellen Starnberger Villen der Gründerzeit neu interpretiert.
Das Haus liegt an einem ausgeprägten Hang mit Blick auf den See. Von der Straßenseite erscheint das Haus als zwei-geschossige Anlage mit einer großzügigen Aufglasung des zentralen Treppenhauses mit Foyer. Eine expressionistische Treppe verbindet die Geschosse repräsentativ miteinander und erlaubt die verschiedensten Blickbeziehungen innerhalb des Gebäudes.
Entgegen der eher geschlossenen Fassade nach Norden und Westen ist die Seeseite nach Süden maximal aufgeglast. Die bündige Fassadenkonstruktion kommt völlig ohne nach aussen sichtbare Konstruktion aus und erscheint transparent. Die Geschossdecken sind bündig mit der Glasfassade und mit emaillierten Glaspaneelen verkleidet.
Die Seeseite erscheint als viergeschossiges Gebäude mit Spabereich im Sockelgeschoss, mit der großzügigen Terrasse im Erdgeschoss. Im Obergeschoss befinden sich die privaten Wohnbereiche für die Eltern und die Kinder. Das Dachgeschoss ist einem außergewöhnlichem Mehrzweckraum mit offenem Kamin und einem atemberaubenden Blick vorbehalten.
Die außergewöhnliche Dachform ergibt sich aus der entgegengesetzten Verschneidung zweier Baukörper mit klassischem Giebel.
Die Natursteinfassade wird mit unterschiedlich geschliffenem Naturstein massiv gemauert. Die Eingangsfassade ist rauh mit gestockter Oberfläche gehalten. In direktem Anschluss an die Glasfassade ist der Naturstein poliert und verschleiert den Übergang zur Glasfassade.
Die Terrasse des Erdgechosses ist mit einer frei schwebenden Treppe mit dem Garten verbunden. Das Hauptgebäude ist mit der Garage unterirdisch verbunden. Über der 2-geschossigen Garage befinden sich zwei kleine Wohnungen für Angestellte, die zudem über einen separaten Eingang verfügen.
Projektdaten:
Auftraggeber: privat
Ort: Feldafing
Jahr: 2013-2016
BGF: 2500m2