WÖR - Villa in Bad Wörishofen

WÖR - Villa in Bad Wörishofen

Die Villa Baumgarten in Bad Wörishofen wurde 1907 vom Architekten Metzendorf, einem Schüler von Peter Behrens entworfen. Das Haus ist ein herausragendes Beispiel der von Peter Behrens geprägten Darmstädter Schule. Es wurde ursprünglich für Dr. Baumgarten, dem Leibarzt des Pfarrer Kneipp gebaut und wurde als Praxis und Wohnhaus genutzt.

Das Haus stand, bevor es an unseren Bauherren verkauft wurde, 7 Jahre lang leer und war vom Abriss bedroht. Der Bauherr entschloss sich daraufhin auf eigenes Betreiben die Villa unter Denkmalschutz stellen zu lassen, um dieses einzigartige Bauwerk für die Nachwelt zu sichern.
Bis auf wenige Umbauten waren noch sehr viele Details des alten Hauses erhalten.

Die Bauherren, beide Zahnärzte, wollten die Tradition der Nutzung wieder aufleben lassen und in das Haus wurde die Zahnarztpraxis der Bauherrin integriert und auch das Wohnhaus der Familie. Dabei wurde sehr konsequent die Strategie verfolgt, einerseits die alten Materialien wie z.B. Intarsienböden, Kassettentüren, Gewölbe, Ovalfenster, Stuckaturen originalgetreu zu restaurieren, andererseits die neu hinzugefügten Architekturelemente in aktueller Formensprache zu gestalten (Zahnarztpraxis, Bäderausstattung, Einbaumöbel etc.). So ist zum einen dem Haus wieder seine ursprüngliche Nutzung als Ärztehaus zurückgegeben worden, zum anderen ist eine hochmoderne Zahnarztpraxis in altem Gewand entstanden.


Projektdaten:
Auftraggeber: Susanne und Frank Goldmann
Ort: Bad Wörishofen
Jahr: 2005 - 2006

AMM - Um- und Neubau eines Wochenendhauses am Ammersee

AMM - Um- und Neubau eines Wochenendhauses am Ammersee

KUO - Wohngebiet in Kuopio

KUO - Wohngebiet in Kuopio