RÜD - Neubau eines Hotels in Rüdesheim

RÜD - Neubau eines Hotels in Rüdesheim

Das Projektgrundstück befindet sich zwischen dem geschichtlich wertvollen Gebäude der sogenannten "Akropolis", einem Denkmal aus der Zeit der DDR, und einem großen Sportplatz. Die Herausforderung liegt dabei in der Entwicklung einer Architektursprache, die einer solchen Lage gerecht werden kann. Wir würden unseren Ansatz gerne abstrakt als symbiotisch selbstständig beschreiben. Wir sehen hier eine Architektursprache, die sich im Hinblick auf ihre Erscheinung einerseits zurücknimmt und dem Denkmal Raum gibt, darauf aufbauend aber den Formenkanon der Zeit der Akropolis aufnimmt und diesen in die Gegenwart weiterentwickelt. Ebenso ist für uns die Topographie des Kiesabbaus ein Ansatzpunkt, gestalterisch die auf unserem Grundstück vorhandene Topographie zu interpretieren.

Mit dem Ziel der optischen Freistellung der Akropolis werden die einzelnen Raummodule im Süden auf ein bis zwei, in der Topographie der Landschaft verschwindende Geschosse, reduziert und im Gegensatz dazu im Norden zwei und dreigeschossig (über der Sockelebene der Akropolis) gestapelt. Somit wird das Gebäude optisch maximal dreigeschossig in Erscheinung treten und sich zudem noch zur Akropolis hinabtreppen.

Der Lageplan zeigt die oberirdischen und topographisch modellierten Gebäudevolumen. Optisch
in Erscheinung tritt der nördliche Baukörper mit seinen 2 und 3 Ge- schossen. Im Gegensatz dazu bildet das begrünte Dach des Sockels die Erweiterung der Freifläche vor der Akropolis im Süden. Durch die Positionierung der Zufahrt zur Tiefgarage im Norden konnte die Straße nach Süden entlang der Akropolis eliminiert werden. So ist ein direkter Anschluss einer öffentlichen Parkfläche (grün) möglich. Eine großzügige Treppe bildet den Zugang zur Sockelebene des Hotels. Dabei öffnet sich hier der Grundriss des Baukörpers und gibt vom Foyer aus den Blick zur Akropolis frei. Eine großzügige Stufenanlage verbindet die neue Parkfläche im Süden mit der darunter liegenden Ebene mit Blick auf den Sportplatz.

15.000qm BGF in Rüdersdorf, Brandenburg

Lageplan

Fassade

Fassade

REMS - Wettbewerb Wohnungsbau Remshalden

REMS - Wettbewerb Wohnungsbau Remshalden

MIT - Neubau von 180 Wohnungen in Berlin

MIT - Neubau von 180 Wohnungen in Berlin