GARI - Anbau und Kernsanierung
Nach dem Erwerb einer Doppelhaushälfte aus den 60er Jahren wurde Teamwerk-Architekten mit der Entwicklung eines Sanierungskonzeptes inkl. Anbau an das Bestandsgebäude in München Harlaching beauftragt.
Als Anbau wurde die komplette Erweiterung des Gebäudevolumens nach Süden gewählt, da so einerseits Flächengewinne auf 3 Geschossen erzielt werden, und dabei die Fassadenfläche minimiert werden konnten.
Die Aufteilung der Nutzungen in den Geschossen ist klassisch mit Empfang, Kochen, Essen und Wohnen im Erdgeschoss. Im ersten Obergeschoss befindet sich das Elternschlafzimmer mit eigener Ankleide und Bad mit separatem WC, Gästezimmer und Arbeitszimmer. Unter dem Dach befinden sich die beiden Zimmer der Kinder mit eigenem Kinderbad.
Beim Fassadenkonzept wurde zwischen der Revitalisierung des Bestandsgebäudes und dem Anbau je nach Ansicht unterschieden. Auf der Straßenseite war das Ziel den Anbau an die Lochfassade des Bestandes anzugleichen, wohingegen auf der Gartenseite ein klarer Schnitt zwischen Neubau und Altbau ersichtlich wird.
Der Effekt des langsamen Überganges von einer geschlossenen Lochfassade zu einer vollverglasten Pfosten-Riegel-Fassade wurde durch schrittweise transparenter werdende Glaselemente gelöst, in die prägnante Fensterelemente eingesetzt wurden. Bei den Lochfenstern wurde mit verspringenden Kastenfenstern gearbeitet, deren geschlossene Elemente mit Milchglas bestückt sind, sich in der Putzebene befinden und deren Öffnungsflügel weit in die Fassadenebene versenkt wurden.
Darüber hinaus wurde der komplette Innenausbau mit Einbaumöbeln, Küchenelementen etc. von Teamwerk-Architekten geplant und detailliert, da den Bauherren eine klare und mit der Architektur des Gebäudes in Einklang stehende Innenraumgestaltung wichtig war.
Projektdaten:
Bauherr: privat
Ort: München Harlaching
Realisierung: 2014-2015
BGF: 380m2