PRP - Chirurgische Praxis mit zwei OP-Räumen

PRP - Chirurgische Praxis mit zwei OP-Räumen

In einem denkmalgeschützten Stadtpalais am Prinzregentenplatz gegenüber dem Prinzregententheater in München, wurde eine chirurgische Praxis mit 6 Behandlungszimmern und 2 Operationssälen auf 370qm realisiert.  Das Entwurfskonzept basiert auf einer klaren Organisation des Grundrisses und einer für chirurgische Praxen maßgeblichen Gliederung in sterile und unsterile Bereiche. 

Die Besonderheit des Ortes liegt in der Blickbeziehung zum gegenüberliegenden Prinzregententheater. Der Grundriss wurde deswegen in seiner Geometrie dahingehend organisiert, dass sich vor allem die öffentlichen Bereiche wie Empfang und Warten zum Theater orientieren. Ein scheinbar eingestellter weiß glänzender Empfangskörper manifestiert mit seiner diagonalen Linienführung diese Blickbeziehung.

Die Wahl der Materialien wurde auf klare einfache Oberflächen, wie geölter Eichenparkett, weißer Schleiflack und gespachtelte Wände reduziert. Die Möbel vereinen sich in ihrer Farbigkeit und Geometrie mit den Wänden, bilden eine Einheit und differenzieren sich nur noch durch die Ornamentik des Fugenspiels und der Oberfläche.

Eine Besonderheit stellt das Brandschutzkonzept der Praxis dar. Einerseitswar es das Ziel eine offene Organisation der Praxis mit einem großzügigen Empfangs- und Wartebereich zu entwickeln, andererseits ist für die Evakuierung von Patienten ein gesicherter Flur unumgänglich. Lösung war ein Brandschutzvorhang, der im Empfangskörper integriert wurde, und im Brandfall den Fluchtweg sichert.  


Projektdaten:
Auftraggeber: Dr. med. Alexander Fischer
Ort: München
Jahr: 2010
 

SCHIL - München Schillerstraße

SCHIL - München Schillerstraße

TRO - Trondheim, Stadterweiterung

TRO - Trondheim, Stadterweiterung